Juleica 2024

Wozu die Juleica?

Mit der bundesweit anerkannten Jugendleiter/in-Card wird dir bescheinigt, dass du qualifiziert bist eigenständig in der Kinder- oder Jugendarbeit ehrenamtlich tätig zu sein. Als Bonus erhältst du bei Vorlage der Juleica Vergünstigungen in vielen Einrichtungen, wie z.B. ermäßigten Eintritt in manche Schwimmbäder.

Was sind die Inhalte der Schulung?

An sieben Tagen erarbeiten wir gemeinsam als Gruppe alle für angehende Gruppenleiter_innen relevanten Themen wie Gruppenpädagogik, Aufsichtspflicht, Entwicklungspsychologie, Großgruppenspiele, Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen, Planung und Kalkulation von Angeboten und Freizeiten.

Am Ende der Schulung erhältst du ein Zertifikat, dass zur Beantragung der JuleiCa berechtigt.

Die Grundausbildung für angehende Jugendgruppenleiter_innen ist eines der wichtigsten Elemente in der Ausbildung von Ehrenamtlichen. Hier erlernen die Teilnehmenden die wichtigsten Grundlagen, um eine Kinder- oder Jugendgruppe organisieren und leiten zu können. Diese Ausbildung bieten wir jährlich als JuLeiCa-Schulung in den Herbstferien an.

Welche Voraussetzungen gibt es?

Zur Beantragung der Juleica musst du mindestens 16 Jahre alt sein, teilnehmen kannst du aber schon ab 14 Jahren .

Für wen: Jugendliche ab 14 Jahren

Veranstaltungort: Jugendherberge Bad Kreuznach

Teilnahmebeitrag: 150 Euro

Verantwortlich: Bernd Altmann, Isabelle Duhmer

Anmeldung

Telefon: 06142 /9136730

E-Mail: info@ejggr.de

Kooperation